Lingueglietta, Ligurien (Italien) - Via San Rocco
Das Dorf Lingueglietta
Lingueglietta ist ein kleines Dorf bei San Lorenzo al Mare zwischen San Remo und Imperia. Zum Meer fährt man etwa 15 min, das Dorf liegt auf etwa 300 m Meereshöhe auf einem Bergrücken. Die Gegend wird geprägt durch den Gegensatz zwischen der dicht besiedelten, geschäftigen Küste, an der sich die Via Aurelia schlängelt, und dem dünn besiedelten, ruhigen Hinterland, in dem sich auch im Sommer der Tourismus weitgehend verläuft.
|
Die Ferienwohnung in der Via San Rocco
Die Wohnung liegt in einem Dorfhaus, welches Teil der nach Süden ausgerichteten Häuserzeile im oberen Dorf ist. Von der Terrasse hat man einen Panoramablick auf das Mittelmeer und die Seealpen. Die Wohung wurde vor wenigen Jahren hergerichtet und renoviert. Bequem hat man es mit 4 Personen, eventuell können auch fünf Personen unterkommen.
Ausstattung der Wohnung
· 1 Wohn-/Esszimmer
· 1 Schlafzimmer mit Doppelbett
· 1 Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten
· 1 Badezimmer mit Duschwanne
· 1 Küche
· Küchenzeile mit 4fach-Gasherd (ohne Backofen), Kühlschrank mit Gefrierfach, reichlich Töpfe, Pfannen, Geschirr, Gläser etc.
· Terrasse 20m² mit Blick aufs Meer; ausreichend Gartenstühle
Adresse
Via San Rocco 45
I-18017 Lingueglietta - Imperia
Handy in Deutschland 0175-1557939
Tel in Deutschland 0049-6221-472719
Ansprechpartner am Ort (in dem Haus rechts am Ortseingang, vor dem die beiden Gartenzwerge stehen. Ist nicht zu verfehlen.):
Davide Borea
I-18017 Lingueglietta - Imperia
Via G.Amendola 3
0039-0183-98057
|
Unternehmungen und Ausflüge
Baden, Beachvolleyball, Boccia am Strand, Angeln, Tretbootfahren, Motorbootfahren, Wandern, Naturbeobachtung (Whale Watching), auf der Terrasse Sonnenbaden oder Faulenzen.
Für Kinder am besten Santo Stefano oder San Lorenzo unterhalb der Kirche. Dort wird in jedem Frühjahr Sand aufgeschüttet und es gibt ein schattiges Café mit Spielplatz direkt über dem Strand. Mit den Jahren hat sich das Angebot für Touristen auch in den kleinen Ortschaften ausgeweitet. Seit einiger Zeit kann man auch in San Lorenzo Sonnenschirme und Strandliegen für den Tag mieten. Badebuchten sind mit Molen abgesichert und teilweise auch zum Meer hin abgesperrt. In San Lorenzo kann man bei ruhigem Meer auch Tretboote mieten (mit und ohne Kinderrutsche).
Die Ausläufer der Seealpen reichen überall bis ans Meer; und Lingueglietta aus kann man in einer Viertelstunde an den Strand zum Schwimmen fahren oder etwa eine vierstündige Wanderung bis auf den 1600m hohen Monte Faudo machen. Auch für Mountainbiker ist die Gegend interessant. Whale Watching gibt es seit 1996 und wird immer beliebter und ist praktisch immer bis auf den letzten Platz ausgebucht: Man muß unbedingt vorher telefonisch reservieren, was auch in Englisch möglich ist. Mit dem 1000PS-Schnellboot Corsaro fährt man etwa 20-30 km aufs Meer hinaus. Die sehr erfahrene Crew hat auch stets einen Biologen an Bord, der die häufigen Sichtungen von Walen, Delfinen, Seeschildkröten im Computer wissenschaftlich kartiert.
In Imperia-Porto Maurizio gibt es eine -Azienda turistica-, also ein Auskunftsbüro, wo Prospekte ausliegen. Dort erfährt man mehr über die vielen klassischen Konzerte, die in der Gegend im Sommer stattfinden, z.B. in Cervo oder Dolcedo. Von der Region Imperia wird seit einigen Jahren ein richtiges Kulturprogramm organisiert, das auch die kleinen Ortschaften im Hinterland einbezieht. Das Programm reicht von Konzerten über Dorffeste, Kunstausstellungen, Sportveranstaltungen, bis hin zu Feuerwerken.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, auf eines der vielen Dorffeste zu gehen, sollte man sich die nicht entgehen lassen!
Literaturempfehlungen:
Riviera - Côte d-Azur Zeitung (erscheint monatlich)
|
Anfahrt mit dem Auto - Ankunft Reiseroute mit dem Auto
Am schnellsten über Autobahn Basel, Zürich, Gotthard-Tunnel, an Mailand vorbei Richtung Genua, dann Richtung Ventimiglia (XXmiglia). Nach Erreichen der Mittelmeerküste westlich von Genua geht es noch etwa 100 km auf der Küstenautobahn Strada dei Fiori Richtung San Remo bzw. Ventimiglia. Die Ausfahrt Imperia Ovest (hier zahlt man nochmal ca. 28.500 Lire) führt in engen Kurven hinunter zur Küstenstraße (via Aurelia, alte römische Strassenführung), dort geht es weiter rechts Richtung San Remo. Nach etwa fünf Kilometer erreicht man San Lorenzo al Mare. Nach der Ampel ( 100 m) gibt es rechts einen Wegweiser Richtung Cipressa. Da geht es den Berg hoch, etwa 6 km über eine kurvenreiche Straße, die einen über die Autobahn hinausführt. Eine breite Weggabelung führt links nach Cipressa (Wegweiser), Sie fahren aber geradeaus weitere 3 km nach Lingueglietta.
Ankunft
Wenn man nach meist langer Fahrt endlich am Ziel angekommen ist, sehnt man sich ja immer nach etwas zu trinken warmem Essen. In den Vorratsschränken gibt es daher immer Mineralwasser, Wein, evtl. Bier, Pasta (Spaghetti, Farfalle) und eine Auswahl an Nudelsoßen. Auch die anderen Vorräte können Sie gern verwenden, wenn Sie sie vor der Abreise wieder auffüllen.
|
|
|