Hofbrauhaus do Brasil in der Serra da Baturité
Wer an Brasilien denkt, denkt an Rio de Janeiro, Carnaval, endlose Sandstrände oder an die Regenwälder des Amazonasgebietes. Es gibt in Brasilien aber auch sehr schöne Mittelgebirge, die von der Topografie eher an den Schwarzwald erinnern.
Zum Beispiel die Serra de Baturité: auf 3° südlicher Breite, rund 120 km von der Landeshauptstadt Fortaleza entfernt, befindet sich hier eine auf der Welt wohl einzigartige Mischung von Flora und Fauna. Die "Floresta Amazônica" und "Mata Atlântica" gehen nahtlos ineinander über und schaffen in einer Höhe zwischen 400 und 1.000 Metern über dem Meeresspiegel ein nahezu europäisches Klima.
|
Wilde Orchideen, Farne, Bromelien, Strelizien und riesige Bananen- und Zuckerrohrplantagen beherrschen, neben vielen anderen Pflanzen, die Landschaft. Zahlreiche kleine und auch größere Wasserfälle laden zum Verweilen oder zu einem erfrischenden Bad ein.
Die Serra de Baturité wird, zusammen mit der ca. 350 km von Fortaleza entfernt gelegenen "Serra Grande" als die Kornkammer des Bundesstaates Ceará bezeichnet.
|
In den letzten Jahren hat sich das Gebiet um Baturité und Guaramiranga zu einem der bevorzugten Ausflugsziele und Wochenenddomizil der Mittel- und Oberschicht Fortalezas entwickelt. Dieser Umstand und die Absicht, abseits vom Trubel der Millionenstadt Fortaleza etwas Neues zu schaffen, war mit der Beweggrund für Wolfgang Rühle hier ein Hotel-Resort zu realisieren.
|
Die Konzeption des Resorts orientiert sich an dem Gedanken eine Alternative zu großen, uniformierten Hotelanlagen zu schaffen, die oft in Feriengebieten zu finden sind. Jedes der derzeit 20 Chalets wurde individuell von einem anderen Innenarchitekten / Künstler aus Ceará gestaltet.
Die Zimmer sind mit Telefon, Minibar, Klimaanlage, Satelliten-TV, Radio, Video und DVD-Anschluß etc. ausgestattet; 24-Stunden-Zimmerservice ist selbstverständlich.
|
Zu dem Hotel gehört auch ein Panorama - Restaurant mit einem phantastischen Blick in die Tiefebene unterhalb der Serra de Baturité. Ein weiterer Ausbau des Resorts mit touristischen Attraktionen wie Amphitheater, Sommerrodelbahn, Seilhängebrücke und Minigolfanlage und vielem anderem mehr ist geplant bzw. bereits in der Realisierungsphase.
In dem ca. 20 km entfernt gelegenen Ort Guaramiranga finden jedes Jahr national beachtete Jazz-, Theater-, und Comedy-Festivals sowie Gourmettreffen statt, die auch Besucher aus den Metropolen São Paulo und Rio de Janeiro in den Nordosten Brasiliens* locken.
Die Lagen über 600 Höhenmeter stehen unter Naturschutz (Área de Protecção Ambiental) und damit unter der Verantwortung der IBAMA, dem brasilianische Institut für Umweltschutz. Die Tourismusverbände von Ceará und den Gemeinden vor Ort sind bereits dabei, für dieses Gebiet eine Konzept für einen naturnahen Tourismus zu entwickeln und umzusetzen. Hierbei steht das Team des Hotel-Resort Hofbräuhaus mit "Rat und Tat" zur Seite: z. B. bei der Ausschilderung von Wanderwegen oder der Begehrbarmachung von Pfaden, die zu schönen Wasserfällen oder anderen Naturattraktionen führen.
Eingangs war davon die Rede, daß die Mittelgebirge Cearás so gar nicht dem gängigen Klischee Brasiliens entsprechen. Auch in einem weiteren Punkt unterscheidet sich die Serra de Baturité von dem in den deutschsprachigen Medien vermittelten Bild von Brasilien: Kriminalität ! Hier muß niemand um seine persönlich Sicherheit besorgter sein als zum Beispiel im Bayrischen Wald.
Dieses landschaftlich sehr schöne Gebiet bietet sicherlich für einige Tage eine Urlaubsalternative zu den Stränden Cearás.
Unvergesslich sind auch die Sonnenuntergänge, bei klassischer Musik im Hintergrund und einem guten Glas Wein oder einer Capirinha** lassen sich alle Alltagssorgen leicht vergessen.
Für die Anreise zu unserem Resort vom Flughafen oder Ihrem Hotel in Fortaleza steht Ihnen selbstverständlich unser Shuttle-Service zur Verfügung.
Das Hotel-Resort Hofbräuhaus ist - insbesondere am Wochenende - immer gut ausgelastet, bitte reservieren Sie rechtzeitig.
|
|